Bibliography

This bibliography is an expanded version of the bibliographies in Max Raphael (1989) Marx Picasso. Die Renaissance des Mythos in der bürgerlichen Gesellschaft (Frankfurt am Main: Suhrkamp) pp. 163-170 and Max Raphael (1993) Das schöpferische Auge oder die Geburt des Expressionismus (Wien: Gesellschaft für Kunst und Volksbildung) pp. 180-181, and has been compiled by Jules Schoonman. Links to digital editions have been provided when available. Revisions and expansions are constantly made. Please contact us in order to provide feedback or contribute to the list.

1910

  • Max Raphael-Schönlanke, "Die amerikanische Ausstellung," in: März, IV:12 (Mid-June), pp. 497-500. PDF
  • M.R. Schönlank, "Berliner Ausstellungen," in: März, IV:15 (August 2), pp. 234-237. PDF
  • M.R. Schönlank, "Ein Manetbuch," in: März, IV:18 (September 16), pp. 494-495. PDF
  • M.R. Schönlank, "Der Sonderbund in Düsseldorf," in: Nord und Süd, XXXV, vol. 135:2 (2nd October issue), pp. 154-157. PDF
  • M.R. Schönlank, "Die Weltstadt Berlin.," in: Nord und Süd, XXXV, vol. 135:6 (2nd December issue), pp. 506-509. PDF

1911

  • M.R. Schönlank, "[Review of:] Ossip Dymow. Der Knabe Wlaß," in: Nord und Süd, XXXV, vol. 136:422 (2nd January issue), p. l68. PDF
  • M.R. Schönlank, "Die neue Secession," in: Katalog der Neuen Secession Berlin. III. Ausstellung: Gemälde; Februar-April, 1911 (Berlin: Wm. Baron Verlag).
  • M.R. Schönlank, "Weiß und Schwarz," in: Nord und Süd, XXXV, vol. 136:423 (1st February issue), pp. 241-244. PDF
  • M.R. Schönlank, "Akademie und neue Künstlervereinigung," in: Der Sturm, 1911:49 (February 4), p. 392. PDF | Blue Mountain Project
  • M.R. Schönlanck [sic], "[Review of:] Curt Herrmann: Der Kampf um den Stil," in: Nord und Süd, XXXV, vol. 136:424 (2nd February issue), p. 355. PDF
  • M.R. Schönlank, "Die neue Sezession," in: Nord und Süd, XXXV, vol. 137:427 (1st April issue), pp. 70-73. PDF
  • A.R. Schönlank [sic], "Die neue Malerei. Neue Sezession," in: Der Sturm, 1911:58 (April 8), pp. 463-464. PDF | Blue Mountain Project
  • M.R. Schönlank, "Die 'Neue Secession' in Berlin," in: Bildende Künstler, I:4 (April?), pp. 155-156.
  • M.R. Schönlank, "Liebermanns barmherziger Samariter," in: Nord und Süd, XXXV, vol. 138:435 (lst August issue), pp. 210-212. PDF
  • M.R. Schönlank, "Der Expressionismus," in: Nord und Süd, XXXV, vol. 138:437 (lst September issue), pp. 360-365. PDF
  • M.R. Schönlank, "Henri Bergsons Schriften. [Review of:] Henri Bergson: Zeit und Freiheit," in: Nord und Süd, XXXV, vol. 138:438 (2nd September issue), pp. 429-432. PDF
  • M.R. Schönlank, "Malerei und Persönlichkeit," in: Die Aktion, I:31 (September 18), pp. 974-979. PDF
  • M.R. Schönlank, "Goethes Geburtstag in Weimar," in: Die Aktion, I:32 (September 25), pp. 1006-1007. PDF
  • M.R. Schönlank, "Purrmann und Levi [sic]," in: Der Sturm, II:84 (lst November issue), pp. 671-672. PDF | Blue Mountain Project
  • M.R. Schönlank, "Berliner Ausstellungen," in: Nord und Süd, XXXVI, vol. 139:442 (2nd November issue), pp. 260-264. PDF
  • M.R. Schönlank, "Zur modernen Malerei. [Review of:] Julius Meier-Gräfe: Cézanne. – van Gogh [and] E.H. du Quesne-van Gogh: Persöniche Erinnerungen an Vincent van Gogh," in: Nord und Süd, XXXVI, vol. 139:443-444 (1st and 2nd December issues), pp. 437- 438. PDF
  • M.R. Schönlank, "[Review of:] Charles de Coster. Flämische Legenden," in: Nord und Süd, XXXVI, vol. 139:434-444 (1st and 2nd December issues), pp. 444-445. PDF

1912

  • M.R. Schönlank, "Lieber Herr Pechstein!," in: Pan, II, 25 (May 9), pp. 738-739. PDF

1913

  • Von Monet zu Picasso. Grundzüge einer Ästhetik und Entwicklung der modernen Malerei (Munich: Delphin-Verlag). Archive.org, second edition
  • M.R. Schönlank, "Max Pechstein," In: Pan, III, 21 (February 21), pp. 492-495. PDF

1914

  • "Zur gegenwärtigen Bedeutung der Schiller'schen Ästhetik," in: Deutsche Kunst und Dekoration, XXXIV:5 (August), pp. 339-346. HU
  • "Der Tastsinn in der Kunst," in: Deutsche Kunst und Dekoration, XXXV:8 (November), pp. 145-157. HU
  • "Der Deutsche Stil," in: Deutsche Kunst und Dekoration, XXXV, pp. 458-464. HU

1915

  • "Die Wertung des Kunstwerkes," in: Deutsche Kunst und Dekoration, XXXVI:2 (May), pp. 84-99. HU
  • "Über die Arbeit des Künstlers," in: Deutsche Kunst und Dekoration, XXXVII:7 (October), pp. 61-74. HU
  • "Über einige Grenzen der Malerei," in: Deutsche Kunst und Dekoration, XXXVII:9 (December), pp. 203-210. HU

1916

  • "Die Ansprüche des modernen Kunstgewerbes," in: Innendekoration, XXVII (February), pp. 63-77. HU
  • "Die deutsche Landschaft als malerisches Sujet," in: Deutsche Kunst und Dekoration, XXXVIII:1,2 (April and May), pp. 57-62; 131-141. HU, Part I | Part II
  • "Die Idee des Schöpferischen," in: Deutsche Kunst und Dekoration, XXXVIII:5 (August), pp. 308-316. HU

1917

  • "Über den Expressionismus: offener Brief an Herrn Prof. Rich. Hamann," in: Das Kunstblatt, I:4 (April), pp. 122-126. PDF
  • "Das Erlebnis Matisse," in: Das Kunstblatt, I:5 (May), pp. 145-154. PDF
  • "Das moderne Museum," in: Das Kunstblatt, I:8 (August), pp. 225-230. PDF
  • "Das Problem der Darstellung," In: Die Kunst für Alle (Munich), XXXII:21/22 (August), pp. 418-423. HU
  • "Purrmanns Atelierecke," in: Das Kunstblatt, I:11 (November), 336-40. PDF

1918

  • "Das Buch mit Abbildungen," In: Dekorative Kunst (Munich), XXVI (March), pp. 176-185. MDZ
  • "Max Pechstein," in: Das Kunstblatt, II:6 (June), pp. 161-175. PDF
  • "Ausstellungen [on the Carl Hofer exhibition in Zurich]," in: Das Kunstblatt, 2, pp. 125-126. PDF

1919

  • "Alexander Gerbig," in: Deutsche Kunst und Dekoration, XLIII:11 (February), pp. 309-310. HU
  • "Die Gestaltung des Menschen in der Malerei," in: Das Kunstblatt, III:3 (March) pp. 76-83. PDF

1920

  • "Ernesto di Fiori," in: Das Kunstblatt, IV:6 (June), pp. 183-185. PDF
  • "Wiegele und Tscharner," in: Das Kunstblatt, IV:9 (September), pp. 264-72. PDF

1921

  • Idee und Gestalt. Ein Führer zum Wesen der Kunst. (Munich: Delphin-Verlag). Archive.org

1923

  • "Über Gustav Wolff," in: Der Cicerone (Leipzig), XV:16 (August), pp. 742-747; also in: Jahrbuch der jungen Kunst (Leipzig), IV, pp. 190-197.

1924

  • "Über Johann von Tscharner," in: Der Cicerone (Leipzig), XVI:3 (February), pp. 136-139; also in: Jahrbuch der jungen Kunst (Leipzig), IV, pp. 293-299.

1927

  • "Kunst als Ersatz. Gespräch mit einem Nervenartz," in: Davoser Revue 3, No.1 (15 Oktober), pp. 11-14.

1928

  • "Gedanken über den griechischen Tempel und die christliche Kirche," in: Davoser Revue 4, No.2 (15 November), pp. 39-40.

1930

  • Der Dorische Tempel, dargestellt am Poseidontempel zu Paestum. (Augsburg: Dr. Benno Filser Verlag).
  • "Über den Aufbau und Zusammenhang der Künste," in: Musik im Leben 5, No.10/12, pp. 170-172.
  • "Das Werk von Le Corbusier," in: Davoser Revue 5, No.6 (15 März), pp. 187-190.
  • "Die gotischen Bildwerke der deutschen Schweiz," in: Davoser Revue 6, No.3 (15 Dezember), pp. 78-83.

1931

  • "Die neuromantische Auferstehung des Mittelalters und der kulturkämpferische Neuthomismus," in: Neue Schweizer Rundschau (Zurich), XXIV:4 (April), pp. 261-264.
  • "Werkstattfragmente," in: Davoser Revue 6, No.6 (15 März), pp. 186-187.
  • "Große Künstler I. Tilman Riemenschneider," in: Davoser Revue 6, No.10 (15 Juli), pp. 291-298.
  • "Große Künstler II. Erinnerungen um Picasso, zu dessen 50. Geburtstag," in: Davoser Revue 6, No.11 (15 August) pp. 325-329.
  • "Anmerkungen über den Prosastil von Paul Valéry," in: Deutsch-Französische Rundschau, IV:7 (July), pp. 553-563.
  • "Die pyrrhoneische Skepsis," in: Philosophische Hefte (Berlin), III:1/2, pp. 47-70. Ophen.org
  • "Davoser Impressionen," in: Davoser Revue (August, September and Oktober); continued in: Davoser Blätter (September and Oktober 1932).
  • "Der aufständische Künstler. Zu Gedächtnis Riemenschneiders," in: Die Welt am Abend, No.155 (7 Juli).

1932

  • "Zur Kunsttheorie des dialektischen Materialismus," in: Philosophische Hefte (Berlin), III:3/4, pp. 125-152. Ophen.org
  • "C.G. Jung vergreift sich an Picasso," in: Information (Zurich), No.6 (December), pp. 4-7.

1933

  • "Ein Jahrhundert französischer Karikatur," in: Deutsch-Französische Rundschau, VI:5 (May), pp. 291-303.
  • Proudhon, Marx, Picasso: Trois études sur la sociologie de l'art. (Paris: Éditions Excelsior).
  • "Introduction à une architecture en béton armé," in: Groupe scolaire de l'Avenue Karl Marx á Villejuif, réalisé pour la Municipalité par André Lurçat, Architecte... (Paris: Édition de l'architecture d'aujourd'hui), pp. 5-16.
  • "Geistige Strömungen im gegenwärtigen Paris," in: Information (Zurich), No.7 (Januar).
  • "Remarque sur le baroque," in: Minotaure, Heft 1.

1934

  • Zu Erkenntnistheorie der konkreten Dialektik. (Paris: Éditions Excelsior).

1937

  • "A Marxist Critique of Thomism," in: Marxist Quarterly (New York), I:2 (April-June), pp. 285-293. Translation of pp. 157-171 of Zur Erkenntnistheorie...(1934).

1938

  • La Théorie Marxiste de la connaissance. (Paris: Gallimard). Translation of Zur Erkenntnistheorie...(1934).

1945

  • Prehistoric Cave Paintings. (New York: Pantheon Books; Bollingen Series IV). Translated by Norbert Guterman.

1946

  • Marx y Picasso: Los pintores modernos a la luz del materialismo dialéctico, en un estudio sobre la sociologia del arte. (Buenos Aires: Ediciones Archipiélago). Two essays of Proudhon, Marx, Picasso...(1933) translated by R. Sajon.

1947

  • Prehistoric Pottery and Civilization in Egypt (New York: Pantheon Books; Bollingen Series VIII). Translated by Norbert Guterman.

1950

  • "Picasso," in: Il Castello. Revista mensile di cultura 2, No.1&2. Translation of essay on Picasso from Proudhon, Marx, Picasso...(1933).

1960

  • Teorija Duhovnog Stvaranja Na Osnovi Marksizma (Sarajevo: Veselin Maslesa). Serbo-Croatian translation of Zur Erkenntnistheorie...(1934).

1968

  • The Demands of Art (Princeton: Princeton University Press; Bollinger Series LXXVIII). Translated by Norbert Guterman.

1972

  • Zur Erkenntnistheorie der konkreten Dialektik (Frankfurt am Main: Verlag Neue Kritik; Archiv sozialistischer Literatur 25). Facsimile edition of Zur Erkenntnistheorie...(1934).

1974

  • Theorie des geistigen Schaffens auf marxistischer Grundlage (Frankfurt am Main: S. Fischer). Revised edition of Zu Erkenntnistheorie...(1934). Afterwords by Joachim Schumacher and Claude Schaefer.
  • "Sur la méthode d'interprétation de l'art paléolithique," in: Raison présente, No.32 (Paris).

1975

  • Arbeiter, Kunst und Künstler. Beiträge zu einer marxistischen Kunstwissenschaft (Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag). Afterword by Norbert Schneider.

1976

  • Für eine demokratische Architectur. Kunstsoziologische Schriften. (Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag). Afterword by Jutta Held.

1978

  • Arbeiter, Kunst und Künstler (Dresden: VEB Verlag der Kunst; Fundus Bücherei 58/59/60). Reprint of Arbeiter, Kunst und Künstler...(1975). Afterword by Tanja Frank.

1979

  • Wiedergeburtsmagie in der Altsteinzeit. Zur Geschichte der Religion und religiöser Symbole. (Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag). Edited by Shirley Chesney and Ilse Hirschfeld.
  • Teorija na duchovnoto tvoreštvo vrz osnova na marksizmot (Skopje: Makedonska Kniga [and others]). Translation of Theorie des geistigen Schaffens auf marxistischer Grundlage(1974).

1980

  • Proudhon, Marx, Picasso. Three Studies in the Sociology of Art (New Jersey: New Jersey Humanities Press; London: Lawrence & Wishart). Translated by Inge Marcuse. Edited, introduced and with a bibliography by John Tagg.

1981

  • "Flaubert auf dem Rigi," In: Freibeuter 10, pp. 34-36.

1983

  • "L'art des cavernes préhistoriques. Contribution à la problématique de l'art quartenaire," in: Café, No.3, pp. 101-116. Foreword by Patrick Brault.
  • Marx Picasso. Die Renaissance des Mythos in der bürgerliche Gesellschaft. (Frankfurt am Main/Paris: Qumran). Revised edition of two essays in Proudhon, Marx, Picasso... (1933). Edited and with an afterword by Klaus Binder.
  • Von Monet zu Picasso. Grunzüge einer Ästhetik und Entwicklung der modernen Malerei. (Frankfurt am Main/Paris: Qumran). Revised edition of Von Monet zu Picasso... (1913). Edited and with a foreword by Klaus Binder.

1984

  • Die Farbe Schwarz. Zur materiellen Konstituierung der Form. (Frankfurt am Main/Paris: Qumran). Afterword by Bernd Growe. Edited by Klaus Binder.
  • Wie will ein Kunstwerk gesehen sein? «The Demands of Art» (Frankfurt am Main/New York: Edition Qumran im Campus Verlag). German edition of texts first published in English translation in The Demands of Art (1968). Afterword by Bernd Growe. Edited by Klaus Binder.

1985

  • Aufbruch in der Gegenwart. Begegnungen mit der Kunst und den Künstlern des 20. Jahrhunderts. (Frankfurt am Main/New York: Edition Qumran im Campus Verlag). Edited and with a foreword by Hans-Jürgen Heinrichs.
  • Lebens-Erinnerungen. Briefe, Tagebücher, Skizzen, Essays. (Frankfurt am Main/New York: Edition Qumran im Campus Verlag). Edited and with an introduction by Hans-Jürgen Heinrichs.

1986

  • Trois essais sur la signification de l'art pariétal paléolithique (Paris: Kronos). Edited by Patrick Brault.
  • "Über den Selbstmord," in: Roger Willemsen (ed.), Der Selbstmord (Köln: Kiepenheuer und Witsch) pp. 123-36. Reprint of Lebens-Erinnerungen... (1985), pp. 206-221.
  • Raumgestaltungen. Der Beginn der modernen Kunst im Kubismus und im Werk von Georges Braque (Frankfurt am Main/New York: Edition Qumran im Campus Verlag). Edited and with an introduction by Hans-Jürgen Heinrichs.
  • "Tintoretto: Die Auffindung Mosis, In: Merkur 40, 9/10, pp. 852-863. Prepublication of part of Bild-Beschreibung (1987).

1987

  • Bild-Beschreibung. Natur, Raum und Geschichte in der Kunst (Frankfurt am Main/New York: Edition Qumran im Campus Verlag). Edited by Hans-Jürgen Heinrichs and Bernd Growe. Afterword by Bernd Growe.
  • "Wiegele und Tscharner," in: Franz Wiegele. Gemälde-Katalog (Klagenfurt/Wien: Österreichische Galerie), pp. 23-27. Reprint from Wiegele und Tscharner (1920).

1988

  • Tempel, Kirchen und Figuren. Studien zur Kunstgeschichte, Ästhetik und Archäologie. (Frankfurt am Main: Suhrkamp). Edited and with an introduction by Hans-Jürgen Heinrichs.
  • Natur – Kultur. Studien zur Philosophie und Literatur. (Frankfurt am Main: Suhrkamp). Edited and with an introduction by Hans-Jürgen Heinrichs. Afterword by Ulrich Sonnemann.

1989

  • Das göttliche Auge im Menschen. Zur Ästhetik der romanischen Kirchen in Frankreich. (Frankfurt am Main: Suhrkamp). Edited by Hans-Jürgen Heinrichs. With contributions by Franz Dröge, Knut Nievers and Johann Konrad Eberlein.
  • Werkausgabe (Frankfurt am Main: Suhrkamp).
    • Vol. 1: Marx Picasso. Die Renaissance des Mythos in der bürgerlichen Gesellschaft.
    • Vol. 2: Von Monet zu Picasso. Grundzüge einer Ästhetik und Entwicklung der modernen Malerei.
    • Vol. 3: Aufbruch in die Gegenwart. Begegnungen mit der Kunst und den Künstlern des 20. Jahrhunderts.
    • Vol. 4: Raumgestaltungen. Der Beginn der modernen Kunst im Kubismus und im Werk von Georges Braque.
    • Vol. 5: Die Farbe Schwarz. Zur materiellen Konstituierung der Form.
    • Vol. 6: Wie will ein Kunstwerk gesehen sein? »The Demands of Art«.
    • Vol. 7: Bild-Beschreibung. Natur, Raum und Geschichte in der Kunst.
    • Vol. 8: Tempel, Kirchen und Figuren. Studien zur Kunstgeschichte, Ästhetik und Archäologie.
    • Vol. 9: Das göttliche Auge im Menschen. Zur Ästhetik der romanischen Kirchen in Frankreich.
    • Vol. 10: Natur – Kultur. Studien zur Philosophie und Literatur.
    • Vol. 11: Lebens-Erinnerungen. Briefe, Tagebücher, Skizzen, Essays.

1993

  • Das schöpferische Auge oder die Geburt des Expressionismus (Wien: Gesellschaft für Kunst und Volksbildung). Collection of early writings, 1910-1913. Edited by Patrick Healy and Hans-Jürgen Heinrichs. PDF

2009

  • El Greco. Ekstase und Transzendenz. Mit Bildvergleichen zu Tintoretto. (Berlin: Reimer). Edited by Hans-Jürgen Heinrichs, Michael Scholz-Hänsel and Erasmus Weddigen.

2008

  • Questions d'art (Paris: Klincksieck). Translation of Wie will ein Kunstwerk gesehen sein? (1984). Translated and with an introduction by Denise Modigliani.

2013

  • Die Hand an der Wand (Zürich-Berlin: diaphanes).

2014

  • Proudhon, Marx, Picasso in: Sarah Wilson, Picasso / Marx and Socialist Realism in France (Liverpool: Liverpool University Press). Translated by Sarah Wilson.

2016

  • The Invention of Expressionism (Amsterdam: November Editions). Translated by Patrick Healy.